Seite 1 von 2
#1 Vom Bodensee an den Iseo See von Wildwater 29.12.2012 14:53

avatar

Ich war im Frühjahr 2012 für ein paar Tage am Iseo See. Ein weniger bekannter, aber deshalb gerade interessanter See in Oberitalien. Er liegt zwischen Como und Garda See.

Anreisen kann man recht einfach über die Schweiz. Entweder die klassische Route über San Bernadino und dann am Luganer See entlang. Ich habe die Route über Julierpass, entlang des Silvaplana Sees und Maloja Pass gewählt. Das dauert zwar länger, ist aber landschaftlich reizvoller.

Gewohnt habe ich in Iseo direkt am See. Von da aus habe ich allerlei unternommen. Einmal bin ich mit dem Auto um den See gefahren. Im Norden fällt das Felsufer senkrecht in den See ab. Das ist sehr spektakulär. Es war auch geplant einmal mit einem gemieteten Boot um den See zu fahren, aber das hat dann leider nicht geklappt. Statt dessen wurde es eine Fahrt mit dem Linien Schiff.

Im See gibt es mehrere Inseln. Eine davon ist bewohnt (Monte Isola), während auf einer lediglich ein Gebäude (Hotel?) steht. Fortbewegung auf Monte Isola findet eigentlich nur mit dem Fahrrad statt. Ich habe sie nur mit dem Schiff umrundet, bin aber nicht an Land gegangen.

Für Motorboot Fans sei noch erwähnt, dass die traditionsreiche Marke Riva ihre Werft in Sarnico am Iseo See hat. Ob eine Besichtigung möglich ist weiss ich leider nicht.

Die Rückfahrt habe ich dann über den Splügen Pass gemacht. Den kannte ich schon von einer anderen Tour in umgekehrter Richtung. Mir gefällt er besser von Italien kommend.

Alles in allem eine schönes Ziel für einen Kurztrip.

ww

#2 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von michaO 30.12.2012 11:14

avatar

Servus!

Dieses Jahr hatte ich tatsächlich auch den Iseo auf dem Schirm gehabt.
Wollten zum Gardasee, war aber nix gscheites im Angebot. Leider haben
mich dann aber auch die Hotelangebote am Iseo nicht so doll überzeugt.
Na ja, es kommen ja noch 365 Tage auf uns zu ...

Alles Gute für´s neue Jahr, HM

#3 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von Wildwater 30.12.2012 14:34

avatar

Ich war im Ambra Hotel in Iseo. Die Lage ist super - direkt beim Schiffsanleger. Was mir weniger gefallen hat sind die Betten - etwas kurz für meine 1,87 und der Kaffee aus dem Automaten beim Frühstück. Dafür gibt es direkt vor der Türe Parkplätze.

Restaurant kann ich in Iseo das Il Bruco empfehlen. Wir haben da immer lecker gegessen. Das liegt direkt an der Strasse am Seeufer.

ww

#4 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von michaO 01.01.2013 15:33

avatar

Servus!
Hab mich momentan schon recht am Iseo und dem "Ambra" festgebissen ...
Wenn ja, ist der Mai unser Favorit. Vielleicht nicht gerade in den Pfingstferien.
Wenn ja, entscheidet sich das recht schnell. Mal sehen.
HM

#5 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von Wildwater 01.01.2013 22:36

avatar

Frohes neues Jahr.

Falls du auch die Route am Como See entlang nimmst, so fahr unbedingt am Westufer. Am Ostufer ist alles nur noch Tunnel.

Solltest du dich für das Ambra entscheiden, so frag ob sie immer noch mit dem Il Bruco zusammen arbeiten. Es gab da als wir unten waren eine Ermässigung auf Speisen und Getränke. Im Hotel gab es nur Frühstück.

ww

#6 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von michaO 08.01.2013 15:20

avatar

Zitat von Wildwater
Ich war im Ambra Hotel in Iseo. Die Lage ist super - direkt beim Schiffsanleger. Was mir weniger gefallen hat sind die Betten - etwas kurz für meine 1,87 und der Kaffee aus dem Automaten beim Frühstück. Dafür gibt es direkt vor der Türe Parkplätze.

Restaurant kann ich in Iseo das Il Bruco empfehlen. Wir haben da immer lecker gegessen. Das liegt direkt an der Strasse am Seeufer.

ww



Servus!
Was ist angenehmer im "Ambra": Seeseite oder lieber nach hinten??

HM

#7 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von Wildwater 08.01.2013 20:20

avatar

Wir hatten ein Zimmer nach hinten. Das war sehr ruhig. Es gibt zwar in der Nähe ein Uhr mit Stundenschlag, aber der ist Nachts ausgeschaltet.

An der Seeseite ist eine Strasse, allerdings ist da nicht viel Verkehr. Schöner ist sicher die Seeseite. Hinten ist die Aussicht nicht sonderlich berauschend. Wir hatten Blick auf einen Innenhof.

ww

#8 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von michaO 08.01.2013 22:02

avatar

Danke für den Tip! Die haben mir mittlerweile freie Zimmer für meine geplante Tour bestätigt.

HM

#9 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von Wildwater 08.01.2013 23:16

avatar

Wann geht es los?

ww

#10 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von michaO 09.01.2013 19:38

avatar

Zitat von Wildwater
Wann geht es los?

ww



23.05. - 30.05.

#11 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von Wildwater 10.01.2013 23:04

avatar

Dann wünsch ich Dir eine schöne Zeit am See.

ww

#12 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von michaO 10.01.2013 23:48

avatar

Danke, aber bis dahin gibts noch einige andere Ausfahrten ...

HM

#13 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von michaO 26.05.2013 22:23

avatar

Wir haben den Iseo-Trip kurzfristig abgesagt. War ja lange schon gebucht, das Hotel war aber kooperativ. Wir machen später was im Allgäu.

HM

#14 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von Wildwater 27.05.2013 20:58

avatar

Ja das Wetter war heuer bisher nicht so toll. Aber ich nehme an, der See ist nächstes Jahr auch noch da.

ww

#15 RE: Vom Bodensee an den Iseo See von Branigan 27.05.2013 21:17

avatar

Zitat von michaO
Wir haben den Iseo-Trip kurzfristig abgesagt. War ja lange schon gebucht, das Hotel war aber kooperativ. Wir machen später was im Allgäu.

HM



Habt ihr wegen dem Wetter storniert?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de