#1 Grossglockner Hochalpenstrasse von Wildwater 14.04.2013 13:43

avatar

Hallo

Ich plane dieses Jahr eine Tour über die Grossglockner Hochalpenstrasse. Ist die schon mal jemand gefahren und hat Tips dazu?

ww

#2 RE: Grossglockner Hochalpenstrasse von Branigan 14.04.2013 19:19

avatar

Hallo,

ich bin die Großglockner Hochalpenstrasse letztes Jahr gefahren. Kann ich nur empfehlen. Du hast ja sicher schon meine Fotos auf der Seite angesehen.

#3 RE: Grossglockner Hochalpenstrasse von Wildwater 14.04.2013 19:36

avatar

Danke für den Hinweis auf die Bilder. Die hatte ich bisher übersehen.

In welcher Richtung bist du gefahren? Nord nach Süd oder umgekehrt? Und auf welchem Weg ist du hin und zurück gefahren?

Ich habe momentan folgende Route geplant: Bodensee - Jenbach - Zillertal - Gerlos - Grossglockner - Radstätter Tauern - Pass Thurn - Bodensee. Das ganze auf drei oder vier Tage verteilt.

ww

#4 RE: Grossglockner Hochalpenstrasse von Branigan 14.04.2013 19:59

avatar

Ich bin den Großglockner in beide Richtungen gefahren. Allerdings war es bei mir "nur" eine Alpenüberquerung an die Adria und zurück. Richtung Süden hat es nur geregnet. Dafür war ich da alleine auf der Strasse. Auf dem Rückweg Richtung Norden hatten wir dann strahlenden Sonnenschein und über 30 Grad. Zu empfehlen ist auf alle Fälle die Automobilausstellung auf der Franz-Josef-Höhe und ein Abstecher auf die Edelweisspitze. Von dort hat man einen gigantischen Rundumblick auf die Alpen.

#5 RE: Grossglockner Hochalpenstrasse von Wildwater 14.04.2013 20:04

avatar

Welche Richtung empfiehlst du? Nord - Süd oder umgekehrt?

ww

#6 RE: Grossglockner Hochalpenstrasse von Branigan 14.04.2013 20:09

avatar

Ich habe Süd - Nord in besserer Erinnerung, was allerdings wahrscheinlich am Wetter lag. Ich glaub wirklich, dass sich das ziemlich egal bleibt, meiner Meinung nach.

#7 RE: Grossglockner Hochalpenstrasse von Wildwater 27.04.2013 14:53

avatar

Es gibt von der Großglockner Hochalpenstraßen AG eine sehr informative Broschüre. Diese kann man auf der Website herunterladen oder auch in Papierform bestellen.

-> Website

ww

#8 RE: Grossglockner Hochalpenstrasse von Branigan 27.04.2013 20:16

avatar

Zitat von Wildwater
Es gibt von der Großglockner Hochalpenstraßen AG eine sehr informative Broschüre. Diese kann man auf der Website herunterladen oder auch in Papierform bestellen.

-> Website

ww


Ich will ja nicht angeben, aber ich habe auf meiner Seite auch einen Link auf die Broschüre

#9 RE: Grossglockner Hochalpenstrasse von Wildwater 25.08.2013 11:40

avatar

So wir sind nun zurück vom Grossglockner. Wir sind beide Richtungen gefahren und ich kann nicht sagen welche schöner ist.

Route:
1. Tag:
Bodensee - Arlbergpass - Jenbach - Zillertal - Gerlospass - Krimmler Fälle ansehen - Neukirchen am Grossvenediger (dort war die Unterkunft)
2. Tag:
Neukirchen am Grossvenediger - Mittersill - Zell am See - Grosssglockner - Heiligenblut und dann wieder zurück.
3. Tag:
Neukirchen am Grossvenediger - Mittersill - Pass Thurn - Kitzbühel - Wörgl - Arlbergpass - Bodensee

Die Ausstellung auf der Franz Josefs Höhe haben wir auch besucht. Sie ist empfehlenswert. Eine sehr schöne Tour, aber die langen Autobahn Etappen sind mit dem Wrangler kein Vergnügen. Aber gut, ich wollte die Karre ja. Alles zusammen waren es um die 860km und 15000 Höhenmeter

ww

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz