Es waren diverse Gelenke an der Lenkung und den Kardanwellen wieder mal hinüber. Das ist teilweise ein furchtbares Gelumpe. Die Koppelstangen des Stabi vorne sind schon die zweiten die ich tausche.
Naja, Koppelstangen sind ja auch eher Stängchen in Gegensatz zu dem anderen Gestänge. Sind auch gleich gewechselt und kosten nicht die Welt. Anscheinend sind die anderen Gelenke aber etwas unterdimensionert ausgelegt, oder Du musst die Kiesgrubenschänderei etwas reduzieren Aber ich denke das ist nicht in deinem Sinne Hauptsache es funktioniert wieder alles.
Wahrscheinlich warst Du zu oft auf hoher See Nächstes Jahr macht's mit Neuteilen eh mehr Spaß
Hab übrigens mitte der Woche meine letzte Veränderung für dieses Jahr vorgenommen. Wieder ein Grund mehr nicht in unwegsames Gelände zu fahren, oder sich zu verirren Mal sehen was mir nächstes Jahr noch so einfällt. Ein paar g'spinnerte Gedanken schwirren mir noch im Kopf rum
Schönes (greislig, kaltes, verregnetes) Wochenende wünsche ich allen hier
Bordsteinkante ? Stimmt, ich muss ab jetzt wirklich etwas mehr Abstand halten, sonst ist der Spaß an der Sache gleich vorbei Aber das sollte kein Problem sein.
Was meinst Du mit größeren Reifen ? Breitere, oder ?
Naja, bin mir nicht sicher ob wir vom Gleichen reden, so von Bayern zu Österreich Hätte ja sein können das Du kleinere Felgen und größere Reifen (vom Querschnitt her) meinst, oder einfach nur größere Felgen Manche sagen Reifen und meinen damit die Räder. Aber wir als Profis, da hätte ich mir die Frage ja eigentlich sparen können
Aktuell fahre ich 31x10,5 R15. Das entspricht 255/80 R15
Ich überleg immer mal wieder 33x12,5 R15. Das entspricht 305/75 R15.
Aber das wäre dann eine grössere Aktion. Da ist dann eine neue Achsübersetzung fällig. Und in der Folge dann wohl verstärkte Steckachsen, verstärkte Kardanwellen, verstärkte Kupplung …
Nicht nur. Da ändert sich auch der Abrollumfang um einiges. Da ist dann wohl auch noch eine Tachoangleichung nötig. Geht zwar in die langsamere Richtung, also Tacho 100/real 94 km/h, aber ist trotzdem außerhalb der Toleranz. Das wäre quasi eine Abweichung von ca., ungefähr, in etwa, ziemliche 6% Oder wäre das in Österreich egal ?
Die anderen Maßnamen hören sich nach richtiger Baustelle an Ich persönlich würde das glaub ich nicht durchziehen. Vor allem wenn es sich um das Alltagsfahrzeug handelt. Bei einem Sommerfahrzeug und entsprechender Garage etc., könnte ich mir das noch eher vorstellen.
Der Tachoangleich ist die kleinste Baustelle. Es gibt dafür entsprechende Ritzel zu kaufen. Das mit der Abweichung ist bei uns auch irgendwie geregelt, aber ich kenn die genauen Zahlen nicht.
Umbau der Achsübersetzung schlägt hingegen mit ca €1.000,- zu Buche - je Achse versteht sich. Die müsste ich machen um zu verhindern, dass der sechste Gang nur noch Dekoration ist.
Der Rest ist des Jeepers Schicksal, wenn man grosse Räder will und danach und nach drauf kommt, dass die Kiste das eigentlich nicht aushält.
Nicht aushält, wenn man die Umbauten nicht macht. Das ist es was Du meinst, oder ? Oder hält er das allgemein nicht aus ? Ich sehe auch hier bei uns einige Jeeps rumfahren, die haben Monsterräder drauf. Sieht aber aus wie ab Werk.
Die ganze Karre ist ausgelegt, dass sie in Serienzustand nicht übermässig früh auseinander fällt.
Wenn dann Umbauten kommen verringert sich die Lebensdauer einzelner Komponenten recht schnell. Ich sehe bei meinem Kleinen schon einen erhöhten Verbrauch an Kreuzgelenken. Nach 170tkm sind nun alle sechs mindestens einmal getauscht worden. Je weiter sich ein Auto vom Serienstand entfernt, desto schlimmer wird das. Das beginnt bei grösseren Räder, geht weiter mit Sperren und was es da sonst noch gibt. Und in dem Fall muss halt alles angepasst werden.
Ist wie auf der Strasse. Es geht recht problemlos aus einem Motor viel Leistung zu bekommen. Bau mal in einen BMW 520 E60 die Maschine vom G Power Hurricane RR ein und wundere dich was dir alles um die Ohren fliegt.