Du wirst es nicht glauben, aber die neuen Räder rollen geschmeidiger ab und sind ziemlich komfortabel. Und das obwohl das Profil nur aufgemalt ist Liegt wohl am geringeren Gewicht und am non RFT Reifen. Bin wirklich zufrieden und angetan.
Ich habe bisher aus Angst vor Komforteinbußen auf größere Felgen verzichtet. Fahre daher immer noch 17 Zöller mit 225er vorne und 245er hinten. Sieht natürlich rasant aus, was du dir da unter´s Auto genagelt hast. Obwohl ich eigentlich kein Freund von extremen Niederquerschnittreifen bin. Ein wenig Schwarzes gehört für meinen Geschmack schon auf die Felgen. Deshalb wäre für mich wahrscheinlich bei 18" Schluss. Aber meine Felgen gefallen mir und wegen 1" mehr Felgenumfang 4-stellige Beträge zu opfern, fällt mir nicht ein. Reicht gerade, was wegen der Rostentfernung Finanziell auf mich zu kommt.
Viele Grüsse vom Hajott
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Man muss natürlich auch den Altersunterschied unserer beiden Fahrzeuge miteinbeziehen. So große Felgen würden bei deinem optisch auch nicht passen.
Wie schon geschrieben hat sich der Komfort durch das geringere Gewicht bei Unebenheiten sogar verbessert. Bei größeren Stufen, Fräskanten etc. muss ich natürlich etwas mehr aufpassen, das ist auch klar. Aber ich hab mich ja bewusst dafür entschieden und hab diese "Komfort- oder Gelassenheitseinbuße" somit in Kauf genommen.
Beim finanziellen geb ich Dir fast recht, da ich die Dinger ja nicht neu gekauft habe. Ist zwar auch ein 4-stelliger Betrag gewesen, aber ich könnte meine "alten" 19" mit Sicherheit für das gleiche Geld loswerden. Somit wäre es quasi nur als Austausch zu sehen. Reifen hätte ich eh neue gebraucht und so groß ist der Preisunterschied zischen 19" und 20".
Ok, Rost ist bei meinem kein Thema und wird es während meiner Haltedauer auch nicht werden. Jeder darf oder muss eben anders in sein Fahrzeug investieren.
Upps, ich kaufe ein "w" für zwischen und auch noch eine Satzvervollständigung "nicht". Danach liest sich das so: Reifen hätte ich eh neue gebraucht und so groß ist der Preisunterschied zwischen 19" und 20" nicht.
Bei mir folgt derzeit eine Hiobsbotschaft der anderen. Erst waren die Rostschäden größer als erwartet, dann stellte sich auch noch heraus, dass mein "Unfallfreies Auto" doch nicht so unfallfrei ist. Er hat hinten links mal einen ordentlichen Treffer ab bekommen und ist zusammengepfuscht worden. Der Verkäufer (ein Autohändler in der Nähe von Gießen) hat zwar im Kaufvertrag nur angekreuzt, dass der Wagen während seines Besitzes keine "sonstigen Schäden erlitten" hat. Aber so billig kommt er mir nicht davon. 1. Müssen Schäden, die über der Bagatellgrenze liegen, vom Verkäufer selbstständig erwähnt und im Kaufvertrag festgehalten werden. 2. Kann er sich nicht mit Unwissenheit heraus reden, da er die Hohlraumkonservierung und die Unterbodenversiegelung vorgenommen hat. Spätestens dabei hätte er als Fachmann den Unfallschaden bemerken müssen. Ich werde nach der vollständigen Reparatur meines Cabrios direkt einen Anwalt konsultieren und Schadenersatz geltend machen.
Ich komme immer wieder zu dem gleichen Schluss: Entweder man kauft neu oder aus einem bekannten Erstbesitz. Falls nicht, ist nur dann alles richtig gemacht, wenn du es selbst gemacht hast. Oder es zumindest in einer Werkstatt des Vertrauens ordentlich repariert wurde. Ansonsten versucht dich jeder zu bescheissen.
Viele Grüsse vom Hajott
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend wie sein Beifahrer !
Also die neuen Schuhe stehen dem kleinen Blauen wirklich sehr gut. Ein richtig schniekes Cabrio ! Bei meinem wurde an dem Seitenteil so richtig gemurkst. Da müssen nun Bleche angefertigt werden, da es keine Reparaturbleche fertig zu kaufen gibt. Da werden meine Finanziellen Reserven wohl leider ziemlich aufgebraucht werden.
Viele Grüsse vom Hajott
Hier mal ein paar Bilder, die mir die Werkstatt geschickt hat. Man sieht, wie das Heckteil regelrecht aus Prestolit geformt wurde und die verschiedenen Farbschichten. Es ist also schon mehrmals daran herum gepfuscht worden. U.a. hatten die Stümper auch noch den Wasserablauf verstopft.
Eieiei, das sieht aber nicht schön aus. Einziger Trost, jetzt wird's ja professionell instandgesetzt. Dass das im Geldbeutel weh tut, kann ich mir gut vorstellen. Hoffentlich wird die Lackierung auch wieder top.
Ja, das ist das Einzige, was mich doch etwas tröstet. Ich kann nun davon ausgehen, dass er ohne weiteren Rostbefall ist und sämtliche "Baustellen" ordentlich und gewissenhaft abgearbeitet wurden. Bei der Lackierung bin ich recht zuversichtlich. Je dunkler die Farbe, umso besser lässt sich nacharbeiten. Das Dunkelblau ist da wirklich sehr dankbar. Selbst wenn dann in einigen Jahren mal wieder irgendwo etwas durchkommen sollte, hat man die Gewissheit, dass gesundes Blech drunter ist und "nur" ausgebessert werden muss. Dieses Mal musste halt der ganze Arsch Grundsaniert werden. Aber für eine weitere geplante Fachmännische Hohlraumkonservierung fehlt mir jetzt erst mal das Geld. Aber da er ja immer in die Garage kommt und im Winter nicht gefahren wird, dürfte das nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Zum Glück habe ich meine weiblichen Altlasten in Bayern zurück gelassen. Sonst könnte ich mir das alles gar nicht leisten.
Viele Grüsse vom Hajott