Zitat von Speedys im Beitrag #14Da nächstes Jahr aber keine Umbauten anstehen, werd ich wohl nicht laden müssen. Das hat die Batterie im ersten Jahr auch locker weggesteckt
Das geht bei meinem Benz nicht. Da ist die Batterie binnen 14 Tage komplett leer gelutscht. Alarmanlage und Abschleppschutz saugen den Akku wie ein Staubsauger aus. Aber dafür habe ich Strom in der Garage, da ist das nicht weiter schlimm. Ansonsten hatte ich auch die Batterie abgeklemmt. Habe mir dazu einen Schnellverschluss an den Minuspol geschraubt, da geht das an- und abklemmen in 2 Sekunden.
Viele Grüsse vom Hajott
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Zitat von Speedys im Beitrag #14Da nächstes Jahr aber keine Umbauten anstehen, werd ich wohl nicht laden müssen. Das hat die Batterie im ersten Jahr auch locker weggesteckt
Das geht bei meinem Benz nicht. Da ist die Batterie binnen 14 Tage komplett leer gelutscht. Alarmanlage und Abschleppschutz saugen den Akku wie ein Staubsauger aus. Aber dafür habe ich Strom in der Garage, da ist das nicht weiter schlimm. Ansonsten hatte ich auch die Batterie abgeklemmt. Habe mir dazu einen Schnellverschluss an den Minuspol geschraubt, da geht das an- und abklemmen in 2 Sekunden.
Meine Kleine ist nach zehn Wochen noch angesprungen.
Das war bei meinem Astra-F-Cabrio auch so. Aber bei den fahrenden Steuergerätehaltern wird ständig irgendwo Strom gezogen - mal mehr, mal weniger. Das kann man sich nicht mehr heraus suchen, damit muss man (leider) leben. Deshalb erleben ja auch die Youngtimer schon länger eine Renaissance. Ohne Elektronik (oder zumindest nur minimal) und man kann noch richtig was selber machen. Aber heute gibt es keine neuen Autos mehr ohne Elektronik, CanBus und Steuergeräte.
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Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Meine Karre ist auch ein fahrender Computer, aber wie schon geschrieben, das erste Jahr hatte ich keinerlei Probleme mit der Batterie. Da stand er auch locker 14 Wochen abgedeckt in der TG. Ist problemlos angesprungen und das erwarte ich auch bei der nächsten Überwinterung. Auch das ausbauen und in der Wohnung aufladen war letztes Jahr kein Problem, obwohl viele davon abgeraten hatten wegen der ganzen "Technik". Ich hoffe mal das es diesmal auch wieder so ist. Ich werde berichten.
Was ist denn das für ein Gelaber, welches der Neue hier von sich gibt ? Noch dazu alles auf Englisch
Boah, meine neue Saison fängt schon toll an, bevor sie eigentlich los geht. Ab 1.3. sind sowohl mein Cabrio, als auch mein Oldie auf 2 Rädern wieder zugelassen. Die Yamaha ist das ganze Jahr angemeldet. Am letzten WE wollte ich mit der Yam die erste Runde durch den Pfälzerwald drehen. Also die neue Batterie, die schon seit letztem Herbst in der Wohnung steht, mit Säure befüllt, fertig geladen und eingebaut. Normalerweise springt die FZR relativ gut an - auch nach längerer Standzeit. Aber dieses Mal wollte sie nicht so recht. Also etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht und georgelt. Auf einmal patscht der Motor und schlägt zurück. Resultat: Vergaserbrand. Schön unter dem vollen Tank und der Airbox aus Kunststoff. Erst mal die Mühle aus der Garage ins Freie geschoben, dann einen Eimer Wasser geholt und schnell den Tank abgenommen. Zum Glück war der schon los geschraubt. So hielt sich der Schaden in Grenzen. Lediglich die Airbox hat nun etwas verschmorte Gummis und ein paar Leitungen und Kabel sind angeschmort und müssen ersetzt werden. Später lief die Maschine doch noch und da wurde mir auch klar, warum das passiert ist: Sie läuft nur auf 3 Töpfen. Deshalb hat sich das unverbrannte Gemisch beim Orgeln entzündet. Hat einfach etwas zu lange gestanden, die Gute. Da ich fast immer mit der Honda CBX unterwegs bin, kommt die FZR fast nur im Frühjahr oder Spätherbst auf die Straße. Letztes Jahr war nach Saisonende der Honda kein Wetter mehr zum fahren. Ergo stand sie rund 1 Jahr in der Garage. Das ist bei unserem tollen Sprit - diese Mistplörre - manchmal tödlich. Ruckzuck sind die Düsen verklebt und dann geht nix mehr. Hilft nur noch Ultraschallreinigen - wenn überhaupt.
Gestern nach der Arbeit wollte ich dann die Honda starten und mal kurz warmlaufen lassen. Batterie hing am Erhaltungsgerät und war fit. Dieses Mal gleich einen Eimer Wasser parat gestellt - man ist ja lernfähig. Kurzes Orgeln - die Honda tut sich immer recht schwer nach längeren Standzeiten. Kurz kam sie mal, starb aber gleich wieder ab. Dann war der Anlasser hin. Mit jämmerlichen Geräuschen stellte er seinen Dienst ein. Vermutlich ist das Lager im Eimer. Zum Glück kann man den Starter bei der Dicken recht gut mit nur wenig schrauben herausbauen. In meinem Ersatzteilfundus ist noch ein Anlasser - das wusste ich. Also hin gefahren, den Karton mit dem Anlasser geholt und zu Hause probeweise an die Batterie geklemmt. Ergebnis: Kurzschluss, also ein Masseschluss. Und die Welle war auch fest. Sie lies sich zwar mit der Gripzange vorsichtig lösen und läuft jetzt wieder leichtgängig, aber ob das Lager nicht doch auch einen weg hat weiß ich nicht. Und der Masseschluss besteht ja auch noch weiterhin. Ergo: 2 Anlasser - beide defekt. Wenn das kein toller Saisonstart ist. Habe heute beide Anlasser zum Spezialisten geschickt, der sie rechtzeitig zum Saisonstart revidiert und zurück schickt. Zum Glück hatte ich frühzeitig nach dem Rechten gesehen. Wäre sonst ein trauriges erstes März-WE geworden. Gerade bei den tollen Temperaturen von bis zu 17° und dem tollem Sonnenschein, den wir gerade haben. Hoffentlich nächste Woche auch noch.
Jedenfalls macht wenigstens der Benz (noch ?) keine Mucken. Jetzt weiss ich plötzlich wieder, warum ich so viele Schönwetterfahrzeuge habe: damit ich wenigstens mit EINEM unterwegs sein kann, wenn´s soweit ist ! Es gilt die alte Regel: Es kann nur besser werden. Wollen wir´s hoffen !!!
Viele Grüsse vom Hajott
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Wo wurde was auf Englisch geschrieben, kann nämlich nix finden? Oder wurde das schon von Branigan entfernt?
Öha, das ist ja mal blöd mit deinen Zwei rädern (schönes Wortspiel ) Da kann's in der Tat nur besser werden.
Hab meine Kiste auch noch nicht angelassen und bin wie schon geschrieben ebenfalls gespannt ob er problemlos läuft Bin aber eigentlich zuversichtlich. Hoffentlich bleibt das Wetter einigermaßen schön und vor allem trocken. Möchte diesmal alles draußen bei Tageslicht zusammenbauen und auch die Räder nicht in der TG wechseln. Daumen drücken.
Ja, da wurden gestern gleich 4 verschiedene Threads erstellt - alle auf englisch. Hat aber unser Admin anscheinend ins Nirvana gebeamt. Vermutlich hat WW Recht mit dem Bot.
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Habe heute Nachricht vom Reparaturbetrieb bekommen, der meine beiden Anlasser inspiziert hat. Der, der eingebaut war, hatte die Firma 1998 schon einmal überholt. Der ist nun allerdings ziemlich verschlissen. Zum Glück fuhr der Chef der Firma früher selbst eine CBX und hat noch Ersatzteile. So kann er beide Starter wieder in Ordnung bringen. Incl. Ersatzteile, Arbeitslohn und Versand für 211 € - finde ich ein sehr faires Angebot. Im Net fand ich nur einen gebrauchten für 250 €, der (angeblich) überprüft und funktionierend sein soll. Aber wie lange weiß kein Mensch. Nun bekomme ich für weniger Geld 2 Generalüberholte - die halten mich (vllt. auch wieder jeweils 21 Jahre ?) wahrscheinlich aus. Dann soll sich der Nachbesitzer um Ersatz kümmern. Gibt mir jedenfalls das gute Gefühl, dass ich mir wegen Anlasser wohl nie mehr Gedanken machen muss. Somit dürfte die Dicke wohl rechtzeitig zur neuen Saison Startklar sein.
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Scheinbar ist der englische Literat wieder aktiv Schau ma mal wann Branigan das entdeckt.
Laut Wettervorhersage soll das erste März Wochnende schön werden. Wobei mir Sonntag eh wichtiger ist, da ich dann meine Kiste in Ruhe auf die beginnende Saison vorbeiten möchte. Ich freu mich schon so auf die erste Ausfahrt
Also preislich gehen die Anlasser auf jeden Fall und wenn es so ist wie Du sagst, dann steht den nächsten Jahrzehnten nichts im Weg. Zumindest was den Anlasser betrifft
Ich scharre auch schon mächtig mit den Hufen. Zumal der 1. März ja sehr günstig auf den kommenden Freitag fällt. Wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt, will ich Samstag und Sonntag die ersten großen Ausfahrten mit dem Cabrio und der Dicken machen. Was zuerst weiß ich noch nicht. Und am Sa. 9.3. ist eine größere Ausfahrt mit dem Benz-Forum nach Stuttgart ins Mercedes-Museum geplant. Wenn wir da gutes Wetter erwischen, wird das sicher zu einem Highlight in diesem Jahr !
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Bei mir liegt noch Schnee im garten, und daher nehme ich an, es ist noch etwas frisch zum offen Fahren. Aber mal sehen wie das nächste Wochenende wird. Immerhin sitze ich hier an der Sonne mometan.
Bei dir ist das mit dem Offenfahren ja auch etwas ganz anderes. Zuerst musst du ja mal den Wagen entsprechend strippen, damit du die Planen öffnen und abnehmen kannst. Dann zieht es dort auch viel stärker durch - da müssen schon die Temperaturen passen. Später dann das ganze Gerötel wieder zurückbauen - da muss man schon auch Lust für haben. Da haben Speedy und ich schon einige Vorteile. Wir drücken auf´s Knöpfchen und innerhalb weniger Sekunden sitzen wir im Freien. Seit ich mir ein Zusatzmodul eingebaut habe, geht das sogar während der Fahrt (bis 50 km/h). Ich nehme an, beim BMW von Speedy ist das ähnlich. Dann haben wir ein Windschott, welches die unangenehmen Verwirbelungen im Genick ziemlich eliminiert. Geschlossen ist das Cabrio genauso schnell und unproblematisch - da nutzt man das natürlich wesentlich mehr und öfter. Die neueren Cabrio haben dann noch Nackenheizung für kältere Tage die in den Kopfstützen eingebaut ist. So etwas habe ich zwar nicht, hätte es aber bisher auch noch nicht vermisst. Wahrscheinlich deshalb, weil ich es in der Praxis noch nicht ausprobieren konnte. Ist wahrscheinlich wie mit elektrischen Fenstern: Man braucht sie nicht wirklich, aber wenn man sie einmal hatte, will man sie nicht mehr hergeben. Ich wünsche euch jedenfalls noch ein tolles Rest-WE und ich freue mich narrisch auf das kommende. Bei ähnlichem Wetter wie in den letzten beiden, gibt es dann für mich kein Halten mehr. Hoffentlich spielt das Wetter mit !
Viele Grüsse vom Hajott
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