Habe mir jetzt mal alles bestellt um mein Verdeck wieder in Top-Zustand zu versetzen: spezieller Verdeckreiniger (habe ich sowieso immer da), Verdeckfarbe blau, Abdeckfolie, hochwertiges Pinselset und Imprägnierung. In unserem Obi-Baumarkt vor Ort kann man Teppichreiniger mieten, mit dem man das Verdeck porentief sauber bekommt. Dies in Verbindung mit dem Verdeckreiniger wird die Basis abgeben. Nach dem Trocknen wird dann großflächig Glas und Lack mit der Abdeckfolie geschützt und die Farbe aufgetragen - wahrscheinlich in 2 Durchgängen. Dann sollte sich wieder ein tiefes, sattes Blau zeigen. So jedenfalls heißt es in zahlreichen Kommentaren in diversen Foren. Danach (also nach dem Trocknen) werden 2-3 Schichten der hochwertigen Imprägnierung aufgebracht. Auch diese wird in den Foren über den grünen Klee gelobt. Danach sollte mein Dach wie neu aussehen, wieder 100%ig dicht sein und den gewünschten Abperleffekt haben. Wenn nicht bleibt mir nur der Gang zum Sattler, um ein neues Verdeck montieren zu lassen. Aber daran möchte ich zunächst nicht denken. Da ich ab nächster Woche 14 Tage Urlaub habe und es gerade bestes Wetter hat, müsste das gut von der Hand gehen. Drückt mir die Daumen !
Viele Grüsse vom Hajott
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
@Wildwater Du hast dein Schätzchen und Arbeitstier vernachlässigt? Schäm dich
@Hajott Aber natürlich drück ich auch die Daumen. Hört sich alles sehr aufwändig an Aber wenn's denn am Ende wie neu aussieht, dann rentiert sich der ganze Aufwand auch. Hoffentlich sieht die aufgetragene Farbe nach dem trocknen auch gleichmäßig aus?! Das würde mich nämlich fertig machen wenn da Streifen zu sehen wären und dich wahrscheinlich auch. Wenigstens hast genügend Zeit für die Gaudi Wir werden bestimmt Rückmeldung von dir erhalten wie es gelaufen ist und lass auch ein paar Bilder sprechen
Na klar, ein Cabrio ist immer offen am schönsten. Aber das BMW-Cabrio ist auch ein sehr schönes QP, wenn es geschlossen ist. Ich bin zwar eher ein Verfechter der klassischen Stoffmütze, aber ein Hardtop hat durchaus seine Vorteile. Es ist geschlossen leiser und viel unempfindlicher gegen Umwelteinflüsse. Wer wüsste das besser als ich, der sich derzeit mit einem durch Vogelkot verschmutzten Verdeck und der daraus resultierenden Undichtigkeit herumschlagen muss. Leider sind viele CC-Fahrer ziemliche Weicheier, die selbst bei 25° und Wolkenlosem Himmel noch geschlossen herum fahren. Meist Yuppies, für die Cabrio besitzen wichtiger ist als Cabriofahren. Dazu zählst du jedoch ganz sicher nicht, Speedy. Du bist, wie ich auch, aus der Kategorie "Nur vorübergehend geschlossen". Kannst schon stolz sein auf dein schickes Teil mit individuellem Innendesign.
Viele Grüsse vom Hajott
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf ! Nicht schreiend wie sein Beifahrer !
Offen ist immer schöner. Wobei mir mein Schätzchen immer gefällt, egal ob geschlossen oder offen
Ja ich hab mich auch schon des öfteren gefragt für was manche ihr Cabrio haben. Geschlossen durch die Gegend zu tingeln ist ja völlig daneben und blödsinnig.
Danke und stimmt, nur vorübergehend geschlossen ist die Devise. Ich mach mein Cabrio wirklich nur zu wenn ich irgendwo länger parke und auch nicht in der Nähe davon bin. Also wenn es sich quasi außerhalb des Blickwinkels befindet. Ansonsten wird jeder Meter offen genossen und das am besten ohne Windschott und Fenster Mehr pure Fahrfreude geht nicht
Bin mittlerweile wirklich mehr als froh über mein Stahlklappdach. Die leichte und unkomplizierte Pflege ist einfach unschlagbar. Nur gar kein Dach ist noch pflegeleichter
Meine Kleine ist im Sommer ja vorwiegend im Bikini unterwegs. das dann aber gleich Wochenlang. Da wird dann auch wegen einem Platzregen nicht zugemacht. Ganz offen ist dann auch schnell erledigt. Die Wraps einbauen ist mühsam und wird deshalb möglichst selten gemacht.
Heute war Tag X -die Aktion mit meinem Verdeck stand an.
Zuerst bin ich heute morgen zum Drogeriemarkt Rossmann gefahren. Dort kann man sich eine Teppichreinigungsmaschine ausleihen, die zuerst mit Druck ein Reinigungsgemisch aufsprüht und im selben Arbeitsgang die Brühe
wieder absaugt. Das Besondere daran: es kostet nichts ! Lediglich die Reinigungsemulsion muss zusätzlich erworben werden. Dann darf man die Maschine bis 3 Tage kostenfrei benutzen. Finde ich toll. Baumärkte verlangen
bis zu 30 € pro Tag, zusätzlich Reiniger. Eine Polsterdüse ist auch dabei, wichtig für Möbel (Couch, Sessel, Autositze und dgl.) und eben auch mein Stoffverdeck. Ich habe dann mehrmals das Dach mit dem Gerät und der
Speziallösung gereinigt und danach mit gefühlten 1000 L klarem Wasser gespült. Zum Glück habe ich in meiner Garage Strom. Wasser spendet ein langer Schlauch, der bei Bedarf bei meinen Eltern am Außenanschluss
angekoppelt wird. So habe ich alles zur Verfügung was man braucht. Aber auch nach dem Reinigen war der Vogelschiss immer noch sichtbar. Nachdem das Dach getrocknet war, ging es ans Abdecken und Abkleben. Sowohl
die Verdeckfarbe, als auch die Imprägnierung will man weder auf dem Lack, noch auf den Scheiben haben. Aber da ich unter Göttlicher Beobachtung stehe, kam natürlich genau dann Wind auf als ich mit der Malerfolie zu
hantieren begann. Manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man ko..en möchte !!! Irgendwann nach manchen Fluchorgien hatte ich dann doch mein Cabrio soweit abgedeckt, dass ich mit der eigentlichen Arbeit
beginnen konnte. Mit einem breiten Pinsel strich ich nun das Verdeck mit der Spezialfarbe ein. Ich hatte zunächst Bedenken, dass man die Pinselstriche später sehen könnte. Aber dem ist nicht so. Egal ob man längs, quer
oder diagonal streicht, das Ergebnis ist dasselbe. Es muss nur immer genügend Farbe aufgetragen werden, damit es deckt. Zunächst wurde die Farbe beim auftragen hellblau, was mich erst etwas schockte. Aber sie trocknet
schnell und wird dann satt dunkelblau. Habe natürlich von allen Arbeitsgängen Bilder gemacht, die ich euch zeigen werde. Nach dem ersten Durchgang hatte ich noch ein wenig Farbe über. Da ich eh 2 Flaschen Farbe
geordert hatte, konnte ich auch gleich mit dem 2. Durchgang starten. Beim 2. Auftrag saugte der Verdeckstoff nicht mehr ganz so stark die Farbe auf. So blieb mir am Ende noch rund 1/4 - 1/3 vom Inhalt der 2. Flasche über.
Ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis schon nach dem 1. Auftrag ziemlich begeistert war. Die hellen Flecken vom Vogelschiss waren vollständig verschwunden und das Verdeck wieder gleichmäßig in einer schönen satten
Farbe. Der 2. Auftrag verstärke diesen Effekt noch. So wurde es in verschiedenen Internetforen auch empfohlen. Nun lies ich das Ganze eine gute Stunde durchtrocknen und sprühte zum Schluss noch reichlich Imprägnierung
auf das Verdeck. Dieser trocknet zwar schnell, aber ich möchte kein Risiko eingehen und habe den Wagen nun über Nacht in die Garage gestellt. Morgen werde ich dann den Wassertest machen und hoffe, dass sich der
Abperleffekt einstellt. Ansonsten wird die Imprägnierung wiederholt, bis das Verdeck wieder dicht ist. Ich bestelle sowieso noch eine Flasche für meine Motorradtextilkleidung, dann kann auch noch eine weitere Flasche für
künftige Verdeckbehandlungen mit geordert werden. Das macht den Bock auch nicht mehr fett. Als ich zum Schluss meiner Arbeiten die Abdeckfolie entfernte, stellte ich fest, dass der Kleber des Malerkrepp schön auf dem
Lack und den Scheiben haften blieb. Die Freude war entsprechend groß. Hoffentlich bekomme ich die Pampe morgen einigermaßen gut ab. Es hätte ja auch mal etwas auf Anhieb klappen können - aber nein, doch nicht bei
mir. Mein Rücken ist jetzt ziemlich im Eimer und ich stinke wie ein Bock wegen der ewigen Schwitzerei. Dabei ist es doch noch soo lange bis Weihnachten.
Jedenfalls ist mein Verdeck nun wieder schön und ich hoffe, dass es auch wieder dicht ist. Das wäre dann zumindest der verdiente Lohn für die ganze Plackerei. Muss mal sehen, ob ich hier auch kleine Videos hochladen kann.
Falls das Verdeck das Wasser nun abperlen lässt, würde ich es dann mal filmen und nachträglich hier einstellen. Bis dahin müssen die Bilder genügen.
01 Die Ausgangsbasis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)02 Flecken vom Vogelschiss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)03 vor der Behandlung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)04 Das Reinigungsgerät.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)05 nach der Reinigung 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
06 nach der Reinigung 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)07 immer noch die Flecken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)08 fertig abgeklebt 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Morgen ! Ich werde nach dem Frühstück in die Garage gehen und erst mal punktuell Wasser auf´s Verdeck träufeln. Dann sehe ich gleich ob es abperlt oder in den Stoff eindringt. Ich bin guter Hoffnung, habe ich doch einen knappen Liter hochwertige Imprägnierung auf das Dach gesprüht. Falls es dennoch nicht so ist wie ich möchte, muss ich eine weitere Flasche Imprägnierung aufbringen. Danach müssen noch die Reste des Klebebandes entfernt und der Wagen gründlich gewaschen werden. Ich habe also noch einiges zu tun heute.
Viele Grüsse vom Hajott
Klebereste lassen sich in der Regel mit Silikonentferner gut abwischen. Allerdings unbedingt vorher an einer unwichtigen Stelle probieren wie der Lack reagiert.